Mittwoch, 2. Dezember 2015

Costa Rica Riviera

Heute bin ich zu einem Zwischenstopp in Costa Ricas berühmtesten Nationalpark gewesen, dem Manuel Antonio PN. Vorher gab's die schöne Bootsüberfahrt von der Drake Bay nach Sierpe, dann Auto abholen, reparierten Reifen bezahlen ($ 12, kann man nicht meckern) - und ab ging es auf der Carretera Pacifica nach Norden. Dabei kam ich an eben jenem Nationalpark vorbei und bin hin gefahren. Das war schon mal ein Kunststück, denn je näher man kam, desto mehr nahmen die Hotels, Bars, Backpacker Hostels, Restaurants, Marktschreier usw. zu. Der reinste Zirkus, Disneyland halt. Beim Parken des Autos wurde man auch gleich abgezockt: offiziell tun und irgendein Abzeichen schwenken, dann "Gebühren" an einer öffentlichen Straße fürs Parken kassieren. Ich war so dumm und hab es zu spät gemerkt, $ 6 futsch.



Der Park war total erschlossen, wie ich es sonst in CR nie gesehen habe. Er wurde aber auch vermarktet, wie ich es kaum sonst auf der Welt gesehen habe: BILLIG-RIVIEREA irgendwie - mit vielen Affen, Faultier usw. wie im Zoo. Er liegt aber zauberhaft schön an einer felsigen, waldreichen Küste mit tollen Sandstränden. Ich habe einen gut einstündigen Rundweg gemacht, weil mittags war sehr geschwitzt, einige Fotos geschossen - und dann gesehen, dass ich weg kam. Schön und schrecklich zugleich, wie vieles in Costa Rica. Natürlich ausgenommen Drake Bay... ;-)

Jetzt bin ich für eine Nacht in einer idyllischen Lodge im Hügelland an der Pazifikküste. Man sieht zwar den Ozean nicht, es ist aber schön ruhig und malerisch, bukolisch geradezu. Seht selbst bei den Fotos. Morgen geht es weiter ins höhere Bergland in den Berg-Nebelwald von Monteverde.

Hier sind die Fotos von heute:
https://goo.gl/photos/zX1Yi5EnYBF4JsKr9

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen